Historisches Schaufenster des Heimatvereins Glane
                                                                                                                                                                                   von U. Grzonka

Im Dezember 2015:

Die Wiederbelebung der TWE-Bahnstrecke ist eingeleitet!

Am 1. Dezember 2015 erfolgte der Verkauf der Bahnstrecke an die Lappwaldbahn.

Am 21.12.2015 befuhr erstmals nach 4 Jahren wieder ein Güterzug die marode Bahnstrecke im Bereich Glane.

Nähere Informationen dazu in einem aktuellen Rundschreiben des Aktionsbündnisses pro TWE

Erinnerungen an die Teutoburger Wald-Eisenbahn

"Es fährt kein Zug
nach Nirgendwo!"

Die Bahngleise der TWE in Glane sind heute ungenutzt und verlassen

Seit September 2011 sind die Gleise auf dem Bahndamm bei Glane und Visbeck wegen Böschungs- und Brückenschäden nicht mehr in Richtung Bad Laer und Gütersloh befahrbar. Im Januar 2013 ist auch die Brücke über die Straße „Zwischen den Wellen“ in Ostenfelde und damit die Strecke nach Lienen und Lengerich für den Eisenbahnverkehr gesperrt worden. Weder der „Teuto-Express“ noch andere Züge können seitdem den Bahnhof Bad Iburg erreichen.

Zum Bild rechts:
Ein totes Gleis zur Landesgartenschau?

Über die Bahnstrecke der TWE im Bereich Glane wächst
bereits sehr viel Gras (leider auch schon kleine Bäumchen). Der Wildwuchs droht die Erinnerung an die Tage
zu verdrängen, als hier noch Eisenbahn-Züge verkehrten.

Foto: Helga Grzonka 01.01.2014

Von 1901 bis 1968 war der Bahnhof von Bad Iburg Haltepunkt im Personenverkehr der Teutoburger Wald-Eisenbahn-AG (TWE) Ibbenbüren – Lengerich – Gütersloh – Hövelhof. Die TWE-Strecke gehört heute der Captrain Deutschland GmbH, die dort im regulären Betrieb jedoch nur noch auf Teilstrecken Güterverkehr betreibt. Das Bahnhofsgebäude im Ortsteil Ostenfelde ist mittlerweile in Privatbesitz.

Iburger Bahnhof im Ortsteil Ostenfelde (Foto: Archiv HV-Glane)

Bilder vom Güterverkehr auf den Glaner Bahngleisen, die auch heute noch Eisenbahnfreunde erfreuen:

Stahl-Transportzug mit TWE Diesel-Lok V 320 bei Bad Iburg (Foto: Archiv HV-Glane)

TWE V216 (ex DB 216004) vor Stahlzug bei Bad Iburg am 13.03.1994 - Foto: Josef Högemann
erschienen bei Kristandt Design&Verlag, 49124 Georgsmarienhütte)

Erinnerungen an die Zeit, als Personenverkehr auf der Schiene noch zum Iburger Bahnhof gehörte:

VT 62 TWE und V 201 DEG in Bad Iburg am 7.11.1980 - Foto: Rolf Köstner
erschienen bei Kristandt Design&Verlag, 49124 Georgsmarienhütte)

Die auf den Bildern gezeigten Züge fahren heute zwar nicht mehr durch Glane - aber die Erinnerung daran lebt bei den Mitgliedern und auch in den Archiven des Heimatvereins Glane weiter.
Ein Bild vergangener Tage:
Der historische "Teuto-Express" kann Iburg heute leider nicht mehr anfahren!

Lokomotive 50 3655 im Bahnhof Lienen am 8.12.1995 - Foto: Josef Högemann
(aus dem Postkartenkalender für das Jahr 2000: "100 Jahre Teutoburger Wald-Eisenbahn" erschienen bei Kristandt Design&Verlag, 49124 Georgsmarienhütte)
Überall in Deutschland erfreuen sich Dampflokfahrten und historische Bahnen großer Beliebtheit und sind echte touristische Attraktionen.
Leider fehlen für den Erhalt unrentabler Bahnstrecken oft die finanziellen Mittel, sodass diese aus wirtschaftlichen Erwägungen stillgelegt werden, bis die Natur sich diese Stätten zurückerobert. Für Eisenbahn-Liebhaber und Nostalgiker ist das nur schwer zu ertragen...

Es gibt aber auch erfolgreiche "Wiederbelebungen" bereits stillgelegter Strecken: Der "Haller Willem" (Bielefeld-Osnabrück) ist ein naheliegendes Beispiel dafür.
Etwas wehmütig blicken die Eisenbahn- und  Dampflokfreunde in unserer Region auf die Zeiten zurück, als der Teuto-Express noch am Iburger Bahnhof Station machte.

Der Heimatverein Glane möchte mit dieser Seite die Erinnerung an die TWE und ihre historische Bedeutung für unsere Heimat wach halten und würde es begrüßen, wenn eines Tages auf den Glaner Bahngleisen viele Touristen wieder unsere schöne Heimat in "vollen Zügen" genießen!

Mit der Landesgartenschau in Bad Iburg könnte der Traum von einer Wiederbelebeung der Strecke Wirklichkeit werden.

Im Januar 2012 gründete sich in unserer Nachbargemeinde Bad Laer das „Aktionsbündnis pro TWE“, das sich u. a. den langfristigen Erhalt und die regelmäßige Nutzung der Teutoburger Wald-Eisenbahn in den Bereichen Freizeit- und Tourismusverkehr zum Ziel gesetzt hat.

Weitere Infors: www.ab-twe.de

Foto: Archiv HV Glane