Trachten / Tanzkreis unter Leitung von Christa Hagedorn

Noch vorhandene Gold- und Silberhauben gaben den Anstoß für eine Trachtengruppe.

Alte Hauben wurden überarbeitet, mit neuen Mundbändern und Strichen versehen.

Renate Dörenkämper, Elfriede Kuhn und Wanda Riepe trugen erstmals 1979 bei der Vorstellung des Glaner Heimatbuches die neu gearbeitete Glaner Tracht:

Die Trachtengruppe tanzte erstmals 1981 zum 10-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Glane e.V. in der
"Glaner Tracht". Auch Männer mit Zylinder und Gehrock ergänzten den Kreis.

Seit 1988 wird dieser Bereich von Christa Hagedorn geführt. Heute werden die Glaner Trachten nur noch sporadisch zu besonderen Anlässen vom Verein präsentiert.

Informationen über die "Glaner Tracht" holte man sich aus dem Westf. Trachtenbuch von Franz Jostes.

Georg Pohlmann schreibt am 10.3.1992:

"Daß Bauerntracht früher in Glane getragen wurde, belegt ein Schriftstück, das jetzt im Staatsarchiv gefunden wurde."

Der Glaner Dorfschullehrer Joseph Liese schreibt im Jahre 1881 u.a.:

"Die Männer tragen keine Tracht.
Vor 19 Jahren (also 1862) bin ich nach Glane gekommen, da trugen alle Frauen Gold- und Silberhauben, jetzt noch etwa 2/3."

Bild unten - die Trachtengruppe des Heimatvereins Glane bei der Einweihung des Glaner Trommlerbrunnens im Jahr 1984: