"Das bisschen Haushalt"

Über 800 Zuschauer in fünf Vorstellungen waren begeistert vom diesjährigen Theaterstück der Theatergruppe des Heimatvereins Glane. Premiere fand am 06. März 2004 im Festsaal Tovar in Glane statt. Es war aus mehreren Aspekten ein für die Gruppe neues Erlebnis. Zum einen wurde dieses Theaterstück in Glane das erste Mal in hochdeutsch aufgeführt, zum anderen war es das erste Stück, bei dem die Gruppe einen persönlichen Kontakt zum Autor hatte. Der wichtigste Aspekt war allerdings die Gesangseinlagen, die beim Publikum sehr viel Anklang fanden.
Der Gruppe hat das Einüben dieses Stückes sehr viel Spaß gemacht, was mit Sicherheit auch an den Musikproben mit Andreas Rottmann von der Band „Fullhouse“ gelegen hat. Mit ihm konnte ein hervorragender professioneller Musiker und Lehrer gewonnen werden, der die Gruppe hervorragend unterstützt und vorbereitet hat. Das Lampenfieber war allerdings aufgrund dieser ungewohnten Situation höher als gewöhnlich.
An dieser Stelle soll auch den Schauspielern und Helfern vor und hinter der Bühne ein herzlicher Dank für den tollen und unermüdlichen Einsatz ausgesprochen werden. Ohne sie ist ein solcher Erfolg nicht möglich.
Wie in jedem Jahr wurde der Reinerlös gespendet. Je 1000 Euro wurden an den Franziskus Kindergarten Glane und an den Frauennotruf „Gewalt gegen Frauen“ in Osnabrück überwiesen. Die Theatergruppe freut sich, die beiden Projekte in diesem Umfang unterstützen zu können.
Die Geldübergaben fanden am 04.05.2004 im Franziskus-Kindergarten in Glane und am 24.05.2004 in der Beratungsstelle des Frauennotrufes, im Beisein der Presse, statt.
Die Theatergruppe freut sich über eine rundherum gelungene Theatersaison.

[Barbara Nauber - Theaterleitung]