Besuch der Ausstellung "Die Luft durchfliegen" im Museum Industriekultur

Der Heimatverein Glane e.V. hatte zum Besuch der Sonderausstellung „Die Luft durchfliegen – 100 Jahre Osnabrücker Verein für Luftfahrt e.V.“ im Museum Industriekultur Osnabrück eingeladen. Martin Frauenheim führte die interessierten Besucher mit fachkundigen Erklärungen durch die Ausstellung. Anhand von Modellen, Fotos, Zeitdokumenten und Presseberichten erläuterte der leidenschaftliche Hobbypilot die Entwicklung des alten Menschheitstraums vom Fliegen. Neben Informationen über die Flugversuche von Leonardo da Vinci, Otto Lilienthal und der Brüder Wright bildet die Osnabrücker Fluggeschichte einen besonderen Schwerpunkt der Ausstellung. Bernhard Brickwedde, Gustav Tweer und Reinhold Tiling sind bekannte heimische Flugpioniere. Gustav Tweer – Schüler des 1. anerkannten deutschen Motorfliegers Hans Grade - erlangte internationale Bedeutung durch die Nachahmung der Kopf- und Sturzflüge des Franzosen Pégoud. Der Name Tiling steht überregional für die Entwicklung der Raketentechnik und waghalsige Kunstflüge. Ein Modell des Flugplatzes Netter Heide,  detailgetreue Nachbauten von Motor- und Segelflugzeugen sowie ein Modell des Ballons „Osnabrück I“ sind in der Ausstellung im Industriemuseum zu sehen.

Für die Glaner besonders interessant war die Geschichte der Luftschiffe. Die Strandung des Zeppelin LZ VII am Hohnsberg in Bad Iburg-Glane am 28. Juni 1910 – also vor 100 Jahren – ist für den Heimatverein Glane Anlass einige Gedenkveranstaltungen zu organisieren. In Averbecks Speicher wird – unter Mithilfe von Martin Frauenheim und Aeronauticum Nordholz – eine Ausstellung zur Zeppelinstrandung aufgebaut. Außerdem werden eine Gedenkschrift herausgegeben, ein Sonderpostamt eingerichtet, die Sternwanderung des HBOL zum Zeppelinstein und Ballonflüge durchgeführt.

Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann bei Martin Frauenheim für die aufschlussreiche Führung.