Sternfahrten im Emsland

Text und Foto von Heinrich Ludger


Zur diesjährigen Dreitagestour des Heimatvereins vom 03.-05.Juni reiste die Radlergruppe nach Lingen. Unterkunft war das Waldhotel in Lingen-Schepsdorf. Auch in diesem Jahr lag die umsichtige und fachkundige Vorbereitung wieder in den bewährten Händen des Ehepaares Rotert.

 Schwerpunkt des ersten Tages war die historische Stadtführung in Lingen mit Ihrer über 1000jährigen Geschichte. Am Nachmittag wurde dann die nähere gewässerreiche Umgebung der Stadt Lingen erkundet.       

 Am zweiten Tag erreichte die Gruppe nach der Anfahrt über den landschaftlich reizvollen Radweg entlang am Ems-Vechte-Kanal, die ehemaligen Kreisstadt Nordhorn. Mittagsrast war am Vechtesee, dem Naherholungsgebiet der Stadt. Anschließend konnten alle die bunte Innenstadt und den sehenswerten Stadtpark erkunden. Die Rückfahrt führte die Gruppe durch Wietmarschen mit der historischen, best erhaltenen Stiftsanlage.

 Ziel des dritten Tages war die Klosteranlage “Bentlage“ in Rheine. Ausgangs- und Endpunkt dieser Strecke war der “Blaue See“ bei Lünne. In der Klosteranlage, die zur Mittagszeit erreicht wurde, informierten sich die Radler des Heimatvereins bei der Führung durch die Anlage und das Museum über die Geschichte des Klosters und das frühere Leben im Kloster. Auf dem Rückweg über die Emslandroute wurde beim urigen Bauernhofcafe “Ìn`t Hürhus“ Rast gemacht. Alle äußerten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und freuen sich bereits auf eine hoffentlich neue Tour im nächsten Jahr.  



<- zurück