Palmstöcke und kunstvolle Ostereier in Averbecks Speicher

Palmstöcke aus Weiden-, Hasel- oder Schneeballzweigen, geschmückt mit üppigem Buchsbaum und buntem Seidenpapier, wurden an zwei Bastelnachmittagen in Averbecks Speicher hergestellt. Die Bastler hoben mit einem besonderen Schnitzmesser von den entrindeten Zweigen Späne ab, die nicht ganz abgeschnitten wurden. Dadurch kräuselten sie sich wie ein Kranz um den Stock. Zwei oder mehr „Krüllen“  galten traditionell als Symbol für die Dornenkrone, wogegen der oben befestigte immergrüne Buchsbaum als Symbol für Unsterblichkeit angesehen wurde. Seit einigen Jahren wird die überlieferte Art der Fertigung vom Heimatverein Glane e.V. gepflegt.

Aber auch litauische Kunst wurde den Interessierten nahe gebracht. Zum zweiten Bastelnachmittag kamen die  litauische Kunsthandwerkerin Laima Savisceviene und ihr Mann Nikolajus Saviscevai in den Speicher. Sie waren eine Woche bei Familie Krechel und Margret Zumstrull zu Gast. Zwischen ihnen besteht eine enge deutsch-litauische Freundschaft. Schon vor drei Jahren hatte Frau Savisceviene im Speicher gezeigt, wie in Litauen aus getrockneten Blumen, Gräsern und Pflanzen kunstvoll verzierte Verbos (litauische Palmstöcke) hergestellt werden.  In diesem Jahr erklärte sie den zahlreich erschienenen Besuchern die in ihrer Heimat praktizierte Art des Eierfärbens. Das Ei ist das wichtigste Symbol für das erwachende Leben im Frühling und wird liebevoll verziert. Mit Wachs malte sie feine Ornamente auf  die Eierschalen. Anschließend tauchte sie das Ei in ein mit Erdfarben gefärbtes Wasserbad. Das Ergebnis war beeindruckend. Durch Vorführung und Zeichensprache lernten die Teilnehmer die litauische Kunst in ein eigenes Kunstwerk umzusetzen. Sabine Krechel übersetzte aufkommende Fragen und deren Antworten und gab Erläuterungen zu Bräuchen in Litauen.

Laima Savisceviene gibt auch in ihrem Heimatland ihre Kunstfertigkeit in Kursen weiter. Sie arbeitet im Nationalpark im Süden Litauens an der weißrussischen Grenze. Erhalt und Pflege alter Traditionen sind ihr besonders wichtig.