Impressionen: 925 Jahre Kirchspiel Glane

Auftakt zur 925-Jahre-Glane-Feier mit Pfannkuchen und mehr

auf dem Hof Averbeck am 18.08.2013

Obwohl Petrus am ersten Tag der Festwoche hin und wieder mal richtig seine Schleusen geöffnet hatte, wurde es eine gelungene Veranstaltung. Die Glaner und ihre Gäste kamen in Strömen auf den Hof Averbeck.

Leider musste der hier geplante Festgottesdienst wetterbedingt überwiegend in der Kirche stattfinden.

Zum Schluss-Segen kamen die Gläubigen in einer Prozession auf den Hof. Anschließend spielte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Glane zum Frühschoppen. In den Pfannen brutzelten köstliche Pfannkuchen. Ab 15.00 Uhr brachten MGV Harmonie Glane, MGV Bad Iburg, Kinderchor Glane, Kantorenkreis Glane, Katharinas Kinderchor, Jagdhornbläser Hagen a.T.W., Plattdeutscher Männersingkreis, Frauensingkreis und Flötenkreis Ev. Kirche jeweils Geburtstagsständchen. Die Landfrauen Glane/Bad Iburg und der Heimatverein Glane boten Kaffee und Kuchen an. In Averbecks Speicher wurden Filme gezeigt. Die Besucher konnten die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Gebets- und Andachtsbücher“ besichtigen, sowie in Averbecks Wohnhaus die Handdruckwerkstatt und das Heimatarchiv.

Die Glaner und ihre Gäste waren gut gelaunt  – 925 Jahre sind ein Grund.

Im Rahmen eines Figurenbauwettbewerbes beteiligte sich der Heimatverein Glane mit diesen Beiden:

Herr und Frau Glane begrüßten die Besucher der 925-Jahr-Feier an der Ecke Schützenstr./Averbecks Hof

Zum Segen kamen die Gläubigen in einer Prozession auf den Hof
Gut gelaunte Festgäste trotzten dem Wetter und trugen zum Gelingen der veranstaltung bei.
Jagdhornbläser Hagen
Kaum freie Plätze unter den Schirmen und lauter gut gelaunte Gesichter -

Die Besucher und Gäste trotzten den Regenschauern.
Glaner Landfreuen hatten in der Cafeteria unter der Remise alle Hände voll zu tun
Ein festes Dach über dem Kopf. - und man konnte den ein under anderen Regenschauern gelassen abwarten.

Unter der Remise waren die Sitzplätze heiß begehrt.

Bei Kaffee und leckerem Kuchen und angenehmen Temperaturen ließ es sich hier gut aushalten.
Bürgermeister Jurak als aufmerksamer Zuhörer beim Vortrag eines jungen Nachwuchstalentes.
Katharinas Kinderchor mit einem musikalisch-farbenfrohen Auftritt
MGV Harmonie Glane ...
... und der MGV Bad Iburg
gaben Kostproben ihres Könnens
Der plattdeutsche Männersingkreis mit Gesangsdarbietungen in heimatlicher Mundart.
Wie immer war der Andrang am Pfannkuchen-Zelt groß.

Das durchwachsene Wetter konnte den Appetit nicht bremsen.
Viele fleißige Hände des heimatvereins Glane waren im Einsatz, die leckeren Pfannkuchen zu backen und zu verteilen.
Selbst Bürgermeister Drago Jurak packte fleißig mit an.
Der MGV Harmonie Glane und die Hagener Jagdhornbläser gehörten mit ihrem Auftritt zum umfangreichen Rahmenprogramm