Impressionen vom   Spielnachmittag am 06.04.2014

So spielten wir früher, so spielen wir heute...

.... Unter diesem Motto hatte der Heimatverein Glane e.V. am ersten Aprilsonntag in Averbecks Speicher eingeladen. Nach der Begrüßung nahm Margret Zumstrull die jungen und die älteren Besucher mit auf eine Zeitreise. Sie drehte die Uhren bis ca. 1950 zurück. Was spielten die Kinder damals? Was gab es noch gar nicht? Zum Beispiel Computer und Handy. Inzwischen sind sie in fast jedem Kinderzimmer zu finden.

Zu einigen alten Spielen gab Maria Hannig die Anleitungen. Es war nicht zu übersehen: Auch die Kinder von heute sind noch für die Spiele von gestern zu begeistern. „Ringlein-Spiel“ und „Stille Post“ machten nicht nur Gesa, Marieke, Lena, Jonas und weiteren Kindern einen Riesenspaß. Auch ihre Eltern und Großeltern fühlten sich in ihre Kindheit versetzt und spielten mit. Bei „Oma suchen“ und Ratespielen waren die „Kleinen“ den „Großen“ sogar überlegen.

Wer beim „Flasche drehen“ auserwählt war, bekam zur Freude der Mitspieler eine Aufgabe, musste z. B. einen Witz erzählen oder ein Gedicht aufsagen. So wurde es für alle ein kurzweiliger Nachmittag, an dem auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kam. Agnes Wiemann hatte knusprige Waffeln gebacken.

Am Schluss waren sich alle einig: So ein Spielnachmittag sollte wiederholt werden.

Der Heimatverein Glane ist immer um Kinder bemüht. Ferienpassaktionen und Führungen für Schulklassen sind schon Tradition.

Es macht Spaß, „Altes“ neu zu entdecken. Spielend....