Aktuelle Ausstellung  in Averbecks Speicher

ab Dezember 2014 bis Januar 2015

Advents- und Weihnachtsausstellung

mit Krippen-Sammlung

Der Heimatverein Glane lädt wieder zu einer liebevoll gestalteten Krippenausstellung ein. Inzwischen sind mehrere schöne Krippen und weihnachtliche Dekorationen im Besitz des Vereins. Den Schwerpunkt bilden in diesem Jahr die von Margret und Richard Wesseler gesammelten und zur Verfügung gestellten Exponate: ausgefallene Krippen, Scherenschnitte und Bilder. Auch weitere Krippenfreunde gaben dem Heimatvereinihre Schätze für die Ausstellung. Ca. 25 verschiedene Krippen sowie Engel, Sterne, Karten usw. wurden in die Dauerausstellung auf den drei Ebenen in Averbecks Speicher integriert. Die Klöppelecke bereichern von Gabi Schleicher in dieser Technik gearbeitete Krippenfiguren. Zwischen Blaudruckmodeln steht auf bedrucktem Leinen eine - wie aus Eiskristallen scheinende - Krippe aus Glas. Sogar eine antike Hutschachtel gibt der heiligen Familie ein Heim. In einer Vitrine warten Hummelfiguren, -karten und -bücher auf die Besucher.

Die hier gezeigten Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck:

Scherenschnitte mit Krippenmotiven in den Fenstern und eine Auswahl von schönen Weihnachtskrippen stimmen im Speicher auf Weihnachten ein.

Hummelfiguren als Engel

Wie man sieht, findet die Heilige Familie auch zwischen den Exponaten im Speicher eine warme Bleibe-
wie hier bei den alten Bügeleisen.

Hier findet die Heilige Familie sogar in einer Hutschachtel Unterschlupf.

Kennen Sie schon dieses Schaufenster?

... zu sehen in Glane, Schulstr. 4 (Becks)

Die Fenster wurden mit Krippen vorweihnachtlich gestaltet -
und es gibt dort auch ein Wiedersehen mit unseren beiden Kultfiguren von der 925-Jahrfeier
 " Herr und Frau Glane "