Glane-Visbeck, 22.06.2016

Künstler Wilfried Schneider stiftet dem Heimatverein Glane eine massive Sitzgruppe

Im Glaner Ortsteil Visbeck-Mitte steht eine neue, massive Sitzgruppe auf dem idyllischen Grundstück am Teich von Franz-Josef und Margret Röckener. Die großzügige Spende des Künstlers Wilfried Schneider ersetzt  die bisherigen, in die Jahre gekommenen Sitzgelegenheiten des Heimatvereins Glane.

Bankgruppe Glane Visbeck-Mitte
Bürgermeisterin Anette Niermann mit Wilfried Schneider

Zur offiziellen Übergabe trafen sich Sponsor Wilfried Schneider, Bürgermeisterin Annette Niermann, die Vorsitzende des Heimatvereins Glane Agnes Wiemann und weitere Vereinsmitglieder mit der Familie Röckener und Nachbarn auf dem Platz am Visbecker Ring.
Sozusagen ein Heimspiel für den Künstler, der genau gegenüber ein traumhaftes Anwesen mit einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus und Nebengebäuden besitzt.

Schneider begrüßte die Anwesenden und stellte sich und sein künstlerisches Schaffen vor. Sein erstes Bild war die "Erfolgsspirale" - gleichsam auch der Leitfaden durch sein Leben und die Basis für weitere Kunstwerke. In den letzten fünf Jahren malte er etliche großflächige abstrakte Bilder mit Ölfarben.

Agnes Wiemann dankte dem Maler für die Bankgruppe sowie der Familie Röckener  für die Kontaktaufnahme,  die Bereitstellung des Platzes und die Ausrichtung der kleinen Feier. Ein Dankeschön galt auch dem Bänke- und Wegewart Mathias Hagedorn für die Pflege des umfangreichen Bankbestandes des Heimatvereins.

Bürgermeisterin Annette Niermann freute sich – auch im Hinblick auf die Landesgartenschau – über die neue Sitzgruppe auf dem vor 25 Jahren entstandenen Rast- und Kommunikationsplatz „Visbeck-Mitte“.  „Die Menschen haben Bewusstsein entwickelt, was Heimat ist. Man pflegt nicht nur einen Ort, sondern das Miteinander“, stellte sie fest.

Miteinander sangen Groß und Klein das Glaner Heimatlied: „Glane, du bist wohlgelegen…“, was an dieser Stelle ganz offensichtlich ist.

Während Maria Lagemann die große Pfanne für die Kartoffel-Pfannkuchen anheizte, führte der Künstler  Wilfried Schneider die Interessierten durch seinen traumhaften Garten mit Teichen, Brunnen und Skulpturen rund um das ehemalige Heuerhaus. Auch die in den Gebäuden aufgehängten abstrakten Bilder zeigte und erklärte er den staunenden Besuchern.

Im kommenden Jahr plant der Künstler einen Skulpturengarten und Ausstellungsräume für seine Kunst zu eröffnen.  Eine echte Bereicherung für die Stadt Bad Iburg – nicht nur zur Landesgartenschau!

Feierliche Einweihung der neuen Bankgruppe