Aktuelle Ausstellung  auf Averbecks Hof

ab 03.12.2017

Krippenausstellung

Im Kultur- und Begegnungszentrum Averbecks Hof in Bad Iburg-Glane sind zur Zeit neben der Dauerausstellung zwei interessante, zur Jahreszeit passende Ausstellungen zu sehen. Die Averbeck-Stiftung und der Heimatverein Glane e. V. eröffneten sie in Kooperation mit kompetenten Partnern. Die Vorsitzenden Heinz Köhne und Agnes Wiemann freuten sich bei den Eröffnungsfeiern über zahlreich erschienene Besucher.

Neben einer Ausstellung mit Werken der Karrikaturisten Wolf und Mester im Speicher gibt es zu Weihnachtszeit wieder eine sehenswerte Krippenausstellung auf der Diele in Averbecks Hof.

Am 3. Dezember 2017 wurde auf der Diele des Hofes Averbeck in Zusammenarbeit mit  dem Verein der Krippenfreunde Osnabrück-Emsland e.V.  eine Krippenausstellung  eröffnet.

Der Vorsitzende Gerhard Lohmeier erläuterte bei der Eröffnungsrede den zahlreich erschienenen interessierten Gästen die Entstehung und Verbreitung der Krippenkultur, die bis 1562 zurückverfolgt werden kann.

Krippen sind die figürliche Darstellung der Geburt Christi. Lohmeier stellte den Zuhörern die einzelnen aufgebauten Krippen aus verschiedenen Materialien vor. Die orientalische Krippe war über viele Jahre der einzige Krippentyp.

Hier einige Exponate, die auf der Diele Averbeck zu sehen sind:

Ein besonderer Blickfang ist die große Heimatkrippe von Josef Morgret. Sie nimmt die ganze Breite des Dielentors ein:

Die Krippenfiguren - bis auf die heiligen drei Könige - tragen alle die Trachten des Münsterlandes.

Sogar ein Münsterländer-Kiepenkerl ist auf dem Hirtenfeld unterwegs.

Agnes Wiemann, die Vorsitzende des Heimatvereins Glane, dankte dem Krippenverein,
den Leihgebern der Krippen für die schöne Ausstellung

<- Heimatkundliches Museum