Traditionelle Maiwanderung  - 01.05.2017

Den Monat Mai begrüßt der Heimatverein Glane seit 1971 mit seiner traditionellen Mai-Wanderung - diesmal nicht zum Zeppelinstein...

Bei gutem Wanderwetter starteten die Wanderfreunde des Heimatvereins Glane um 9.00 Uhr zu ihrer traditionellen Maiwanderung. Auf Anregung einiger Vereinsmitglieder wurde in diesem Jahr erstmalig nicht der Zeppelinstein als Ziel gewählt.

Diesmal gab es unter Führung von Heinrich Ludger eine Rundwanderung im Bereich des Fredens,
die letztlich wieder gegen 11 Uhr auf Averbecks Hof endete.

Maiwanderung 2017

Parallel wurde von einer kleinen Gruppe der Zeppelinstein per Fahrrad angesteuert. So wurde gewissermaßen doch noch die alte Tradition gewahrt, dass der Heimatverein Glane an diesem Tag den Gedenkstein am Limberg besucht.

Die neuen Räumlichkeiten auf Averbecks Hof
bieten sich für ein anschließendes gemütliches Beisammensein bei Grillwürstchen und kalten Getränken geradezu an.

Grillen unter dem Dach der Remise

So wurde unter dem Remisendach ein Grill aufgebaut und die vorhandenen Sitzgelegenheiten luden nach der Wanderung zur Rast ein.

Einige Heimatfreunde, die nicht an der Wanderung teilgenommen hatten, gesellten sich um die Mittagszeit dazu.

Alfred Peters sorgte mit seinem Schifferklavier wieder einmal für fröhliche Klänge und gute Stimmung -

so wurde diesmal der Monat Mai von den Heimatfreunden
auf Averbecks Hof mit dem altbekannten Lied begrüßt:

" ... der Mai ist gekommen ... "

Freisitz vor dem ehemalige Wirtschaftsgebäude

Wer an diesem Tag die etwas spärlichen Sonnenstrahlen einfangen wollte, der nutzte die vor dem Wirtschaftsgebäude bereitgestellten Sitzgelegenheiten im Freien.