Generalversammlung am 03.02.2017

Generalversammlung des Heimatvereins Glane e. V.

Nach dem gemeinsamen Essen in der Gaststätte Uthmann begrüßte die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste, u. a. von der Kirchengemeinde Pfarrer Dr. Kraienhorst und Diakon Werner Berens, von der Stadt Bad Iburg den stellvertretenden Bürgermeister Hannes Geesen und die Leiterin der Touristinformation Anna-Magdalena Bilski, von der Averbeck-Stiftung Heinz Köhne, Herbert Wiemann, Heinz Brandebusemeyer und Rainer Nölke; sowie Josef Wiermer vom Verein für Orts- und Heimatkunde.

Im Jahresbericht hielt Frau Wiemann Rückschau.  Am 31. 12. 2016 hatte der Heimatverein Glane e.V.  319 Mitglieder/innen. Das vergangene Jahr war für den Heimatverein ein erfolgreiches, aber arbeitsintensives Jahr. Frau Wiemann bedankte sich bei der Averbeck Stiftung für ein gutes Miteinander und bei den aktiven Mitstreitern für die geleistete Arbeit bei der Pflege vonTextilien, Gebäuden, Beeten und Bänken sowie Hilfe bei den zahlreichen Veranstaltungen. Palmstockschnitzen, plattdeutscher Nachmittag, Ferienpassaktion, Pfannkuchenessen zugunsten der Kirchturmbeleuchtung, Tag der offenen Tür, Winter- und Maiwanderung, Fahrradtour und Tagesfahrt wurden gut angenommen. Neben der Dauerausstellung zogen die Bilder- und die Krippenausstellung viele Besucher an. Averbecks Hof  ist ein Besucher-Magnet. Besonders nach der Neugestaltung des Wirtschaftsgebäudes herrscht reges Interesse. Im Berichtsjahr wurden 42 angemeldete Gruppen bzw. Veranstaltungen mit über 1.800 Personen verzeichnet. Hinzu kamen die Einzelbesucher zu den offiziellen Öffnungszeiten. Frau Wiemann erklärte, dass dringend weitere Aufsichtspersonen für die Sonntagsöffnung gebraucht werden und bat um Meldungen für diese interessante Aufgabe.

Der Stiftungsvorsitzende Heinz Köhne freute sich über den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahme, bei der auch der geplante finanzielle Rahmen eingehalten werden konnte. Er dankte den Mitgliedern des Heimatvereins und bat darum, weiterhin für Leben auf dem Hof Averbeck zu sorgen.

Margret Zumstrull lobte die schönen neuen Räume für das Archiv: "Sie motivieren, da gerne hinzugehen." Sie stellte fest, dass großes Interesse der Besucher besteht und auch mit dem Archiv-Material gearbeitet wird. Besonders erfreulich ist, dass neue Mitarbeiter für Bibliothek und Hauptarchiv, sowie Foto-, Bild- und Kartenarchiv gewonnen werden konnten. Aufgrund der Fragebogenaktion "Machen Sie mit! Was würden Sie gerne ehrenamtlich tun?" meldeten sich außerdem Beetpaten und Handwerker. Zinnfiguren wurden angeboten, Wünsche nach weiteren Aktivitäten an den Verein herangetragen.

Helga Grzonka informierte über die Pressearbeit und die Bearbeitung und Archivierung von digitalen Fotos und Homepagedateien. Michael Schleicher erläuterte die Aktivitäten der  Theatergruppe. Mit dem Erfolg der letztjährigen Theateraufführungen zeigte er sich sehr zufrieden. 2017 sollen die Aufführungen im Herbst  stattfinden. Die Termine werden rechtzeitig veröffentlicht. Die Trachtentanzgruppe ist aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht aktiv. Eine Wiederbelebung wird angestrebt.

In Vertretung der erkrankten Kassiererin Maria Böggemann übernahm Helga Grzonka den positiven Kassenbericht. Kassenprüfer Heinrich Broxtermann bestätigte eine absolut korrekte Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Hermann Ewerding leitete die  turnusgemäßen Vorstandswahlen. Die 1. Vorsitzende Agnes Wiemann, Schriftführer Heinz Brandebusemeyer, Sprecher der Theatergruppe Michael Schleicher und Festausschuss Margret Schulz wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Die Position des Sprechers der Trachtentanzgruppe bleibt aus gesundheitlichen Gründen für 1 Jahr vakant. Neuer Kassenprüfer wurde Henning Kellersmann.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Annegret Kleine Albers (in Abwesenheit) und Albin Kock geehrt.

Unter dem Punkt Verschiedenes war die Landesgartenschau Thema. Herr  Geesen und Frau Bisik informierten zum Stand der Aktivitäten. Es wurden aus der Versammlung Anregungen zur Teilnahme des Heimatvereins gegeben. Weiterhin wurde die TWE / Lapplandbahn und der Kalkabbau in Lengerich/Lienen im Hinblick auf den Naturschutz thematisiert.

Zum Abschluss der Generalversammlung sahen die Teilnehmer den beeindruckenden  Film "Vom Kuhstall zum...." - eine von Miroslaw Rafinski zusammengestellte Dokumentation der Bauarbeiten am Wirtschaftsgebäude Averbecks Hof.