Sonntag, 28.01.2018:  Winterwanderung 

Zu Beginn des Jahres hatte der Heimatverein Glane e.V. wieder zu einer Winterwanderung eingeladen und konnte sich über eine rege Beteiligung freuen - nicht zuletzt auch deshalb, weil ein paar Gäste sich aufgrund der Presse-Veröffentlichungen der Wandergruppe angeschlossen hatten. 


So trafen sich mehr als 30 Wander- und Heimatfreunde an diesem Sonntag bei etwas grauem Himmel und milden Temperaturen auf dem Hof Averbeck.

Vor Wind und Regen blieben die Wanderer an diesem grauen Sonntag glücklicherweise verschont.


Von Averbecks Hof aus führte Heinrich Ludger die Gruppe an der Bergstraße entlang zur Wassertretstelle am Freden. 


Weiter ging es über teilweise etwas aufgeweichte und matschige Pfade durch den Wald in Richtung Norden. 

Orkan "Friederike" hatte am 18. Januar 2018 auch in dieser Region einige Spuren der Zerstörung hinterlassen. 

So säumten doch etliche umgestürzte Baume den Wanderweg.

Teilweise war der Weg blockiert und es blieb nur der Umweg durch das Gehölz.

Über die Straße "Zum Freden" erreichten die Wanderer nach einer guten Stunde wieder die Bergstraße. 


Das letzte Stück der Wanderstrecke führte über den neu angelegten Weg am Glaner Bach entlang zum Ausgangspunkt Averbecks Hof.  

Auf der Diele standen schon Kaffee und Kuchen zur Stärkung bereit. Nach dem Kaffeetrinken konnte noch die Krippenausstellung und die Ausstellung der Fritz-Wolf-Karikaturen angeschaut werden. 


www.heimatverein-glane.de