Exkursion Hilterberg (07.06.2021)

Auf dem Wanderparkplatz "Hilterberg / Zum Limberg" im Ortsteil Hankenberge der Gemeinde Hilter a.T.W. trafen sich unter Corona-Bedingungen  einige Mitglieder des Heimatvereins Glane e.V. zur geologisch-bergbaukundlichen  Wanderung mit Horst Grebing.

Fachkundig führte er die Interessierten in ca. 3 Stunden über die 7,1 km lange Wegstrecke mit Hohen zwischen 134 und 225 m üNN.  An 13 Exkursionspunkten am Wegesrand gab Grebing spannende Informationen. Zum Beispiel berichtete er vor Granit-Findlingen in einem Bachlauf nahe der "Steinbecke" über einen saalezeitlichen Eisvorstoß vor ca. 200.000 Jahren.

Er informierte über den Abbau von Wealden-Steinkohle durch den Georgs-Marien-Bergwerks- und Hüttenverein.

Mit dem Bau des Carls-Stollen (heute: Karlsstollen) begann 1872 der Bergbau auf die Wealden-Steinkohle der Unterkreide. Vor dem unmittelbaren Stollenmundloch standen  die Kreissäge und mehrere Dampfkessel, in der näheren Umgebung befanden sich eine Beamtenwohnung, Büro und Kaue, Stall und Schreinerei sowie eine Schmiede.

Die Wanderer erhielten Einblicke in den Abbau von Osning-Sandstein mit seiner fossilen Fauna und Flora am Hohnsberg-Steinbruch. Dieser  wurde im 18. Jahrhundert für Bauzwecke in der nächsten Umgebung in Betrieb genommen,  vor dem 1. Weltkrieg aber wieder eingestellt.

Diese und weitere ausführliche Informationen und Fotos der Exkursion "Hilterberg" sind auf der Homepage von Horst Grebing unter folgendem Link zu finden: http://www.geo-iburg.de/kohle_Wanderung.htm

Agnes Wiemann, die Vorsitzende des Heimatvereins Glane e. V., dankte Horst Grebing, dessen Faszination für Geologie und Heimatkunde die interessierten Wanderer begeisterte.

Fotos: © Manfred Langkamp