Aktuelle Ausstellung  auf Averbecks Hof

Krippenausstellung 2023

Am Samstag vor dem 1. Advent (02.12.2023) wurde auf Averbecks Hof zum 14. Mal eine Krippenausstellung eröffnet.

Sie ist wieder ein Gemeinschaftswerk des Heimatvereins Glane e. V.  und des Vereins der Krippenfreunde Osnabrücker Land und Emsland e. V.

Im Außenbereich werden die Besucher von Averbecks Hof auch in diesem Jahr wieder von einer großen "Bretterkrippe" empfangen, die zum Besuch der Ausstellung einlädt.

Agnes Wiemann begrüßte die anwesenden Gäste und insbesondere die Mitglieder des Vereins der Krippenfreunde.

Der erste Vorsitzende des Vereins der Krippenfreunde, Bernd Philipskötter aus Glandorf, hielt eine kurze Eröffnungsansprache zur diesjährigen Krippenausstellung. Er verwies darauf, dass in diesem Jahr auch in der Glandorfer Windmühle eine Krippenausstellung zu sehen ist.

Anschließend übergab er das Mikrofon an Prof. Dr. Gerhard Lohmeyer, der einen interessanten bebilderten Vortrag über die Krippengeschichte vorbereitet hatte.

Sein Vortrag reichte von der überlieferten Abstammung der Heiligen Familie, über die geschichtliche Entwicklung und unterschiedlichen Darstellungen von Krippen in aller Welt, bis hin zu einzelnen kuriosen Krippenfiguren, die dann auch durchaus mal für Heiterkeit sorgten.

Er beschrieb auch einige besondere Krippen der diesjährigen Ausstellung und deren Herkunft.

Vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges zwischen Israel und der Gruppe Hamas benannte er hier als besondere Kostbarkeit eine aus Muscheln geschnitzte Krippe aus Bethlehem, die Nazih Musharbash vom früheren Palästinenserführer und Friedensnobelpreisträger Jassir Arafat geschenkt wurde.

Zum Abschluss hatten die fleißigen Helfer des Heimatvereins Glane einen kleinen Snack und Heißgetränke, wie Tee und Glühwein, für die Gäste serviert. So gab es nette Tischgespräche, und es konnte auch die Krippen-Ausstellung besichtigt werden.

Die Ausstellung auf Averbecks Hof ist noch bis Ende Januar 2024 zu den Öffnungszeiten

(mittwochs und sonntags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - außer Weihnachten und Jahreswechsel)

im Kultur- und Begegnungszentrum "Averbecks Hof"  (Diele und Speicher) zu sehen.

Das weihnachtlich dekorierte Außengelände kann jederzeit besucht werden.

Sie haben hier die Möglichkeit, sich die Krippenausstellung des Jahres 2021

in einem Video auf youtube anzuschauen:

Der Heimatverein Glane e. V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden
eine friedliche, gesunde, besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.

U.Grzonka 2018