Averbecks Hof
- Heimatkundliches Museum
- Ausstellungen
- Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre heimatkundliches Museum in Averbecks Speicher" am 11. 10. 2008
- Heimatarchiv
- Druckwerkstatt

- Wegbeschreibung

Der Vollerbenhof Averbeck ist nachweislich einer der ältesten Höfe im heutigen Stadtgebiet Bad Iburg
im Ortsteil Glane. Schon 1088 stand das Anwesen Averbeck an derselben Stelle. Zum heutigen Hofbild gehören das Wirtschaftsgebäude mit Wohnhaus, die Remise und der ehemalige Speicher.

Am 4.8.1994 haben die Geschwister Averbeck ihren landwirtschaftlichen Betrieb, die Grundstücke und die Gebäude in eine gemeinnützige Stiftung (Averbeck-Stiftung) eingebracht. Ziel und Zweck der Averbeck-Stiftung sind u.a. Heimat- und Denkmalpflege und Aufgaben im kulturellen Bereich zu übernehmen.

Der ehemalige Speicher wurde bis 1998 aufwendig restauriert und beinhaltet heute u.a. ein heimatkundliches Museum, dass von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Heimatvereins Glane und des Vereins für Orts-und Heimatkunde Bad Iburg gemeinsam unterhalten wird.

Im ehemaligen Wohnhaus der Averbecks sind inzwischen das umfangreiche Heimatarchiv und eine alte Hand-Druckwerkstatt untergebracht.

Adolf Averbeck, der Gründer der Averbeck-Stiftung ist am 31.07.2013 im Alter von 82 Jahren verstorben.
Seine Vision vom Fortbestand des Hofes lebt in der Averbeck-Stiftung weiter. Dem Stiftungszweck entsprechend ist eine Restaurierung und Nutzung des Wirtschaftsgebäudes in naher Zukunft geplant.

Heimatkundliches Museum ->