Das Heimatarchiv Glane begann seine Arbeit im Jahr 2003

Den Anstoß dazu gab Margret Zumstrull, die ehemalige Leiterin des Gymnasiums Bad Iburg, mit der Überlegung, dass der Heimatverein Glane zwar in Averbecks Speicher eine beachtliche Sammlung von Gegenständen zur Geschichte unserer Heimat präsentieren konnte, dass aber etwas Entsprechendes für Schriftdokumente und heimatgeschichtliche Fotos fehlte.

Bis heute wird die Arbeit im Heimatarchiv von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heimatvereins Glane e.V. geleistet.

>
Anfänglich war das Archiv in 2 Räumen des ehemaligen Schwesternhauses der St. Jakobus-Pfarrgemeinde an der Mühlenstraße untergebracht, ehe es im Jahr 2011 in Räume des ehemaligen Wohnhauses auf Averbecks Hof umzog.

Die beiden Fotos zeigen die früheren Regale im ehemaligen Wohnhaus der Averbecks (2011 - 2016)

seit 2016 in neuen Räumlichkeiten:

Seit Oktober 2016 ist das Heimatarchiv in den Räumen des neu ausgebauten Haupthauses auf Averbecks Hof zu finden. Die Einrichtung sammelt, ordnet und archiviert dort über 3 Etagen Dokumente lokaler und regionaler Geschichte.

Heimatarchiv

Platz zum Stöbern und Finden:  In Regalen geordnet präsentieren sich alte Bücher, Schriften und Dokumente

Bücherregale im Archiv

Übersichtlich geordnet:  Ein Blick in die Bibliothek,  die  inzwischen  ca. 5.000 Bücher  umfasst

Das Archiv versteht sich als regionales Geschichtsarchiv mit dem Schwerpunkt Glane und Bad Iburg. Träger ist der Heimatverein Glane e.V.
Von der Averbeck-Stiftung wird das Heimatarchiv Glane großzügig unterstützt.

Inzwischen umfasst das Heimatarchiv Glane fünf Abteilungen:

1. Nicht gebundenes Schriftgut, zum Beispiel Urkunden, Akten, Briefe, Chroniken, Zeitungsberichte und Ähnliches. Das älteste Stück dieser Abteilung: eine Glaner Hofurkunde aus dem Jahr 1715.

2. Bücher und gebundene Zeitschriften. Insgesamt umfasst die Bibliothek  rund 5.000 Bücher, darunter das älteste Buch, ein Missale (Messbuch) von 1684, vermutlich aus dem Iburger Kloster.

Die ältesten Bücher im Archiv 2016

Ein Blick auf die ältesten Bücher im Glaner Heimatarchiv

3. Historische und topographische Karten,
    Grundriss- und Katasterblätter (etwa 100)

Dokumente im Heimatarchiv

Archivalien aus fast vergessener Zeit faszinieren die interessierten Besucher

4. Bildquellen, d.h. Fotos, Bilder, Dias, Filme und audiovisuelle Medien.

5. Totenzettel, inzwischen umfasst die Sammlung mehr als 8.000 Stück.
    Der älteste Totenzettel datiert von 1896.
    Link zur Datenbank mit Totenzetteln: https://totenzettel.anverwandte.info/tree/totenzettel

Alle Bücher und auch die nicht gebundenen Schriftstücke sind in einem digitalen Katalog erfasst. Sie können somit über eine eigens angelegte Webseite im Internet mittels Such- und Schlagwörtern aufgefunden werden.
Eine heimatkundliche Fundgrube für alle Heimat- und Familienforscher, Schüler,  Studierende, Wissenschaftler oder alle anderen Interessenten.

Das Glaner Heimatarchiv
ist für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar, ebenso für Interessierte wie für die wissenschaftliche Forschung.

Die vielen Totenzettel sind für Familien- und Ahnenforscher ein unerschöpflicher Fundus.

Chroniken, kirchliche Schriften, unser Hausväterbuch und anderes können für viele Forschungsthemen von Wert sein.

Der Vorstand des Heimatvereins Glane sowie die ehrenamtlich tätigen Archivare bedanken sich für die vielen inzwischen zur Verfügung gestellten Archivalien. Auch weiteres Schriftgut und Bildmaterial aus dem Besitz der Bevölkerung sind sehr willkommen.

Sammeln, Sichten und Sortieren:

Max Franke, Margret Zumstrull, Gerda Hamberg und Lothar Schmalen (v.l.)
kümmern sich ehrenamtlich um das Heimatarchiv Glane

Alle Beteiligten würden sich über eine rege Nutzung des Archivs freuen!

Das vorhandene Archivmaterial kann während der Öffnungszeiten oder nach Absprache im Archiv eingesehen werden. Wenn gewünscht, können auch Fotokopien angefertigt werden. Aus der Bibliothek können Bücher für eine begrenzte Zeit ausgeliehen werden.

Seit September 2022 ist das Heimatarchiv Glane über eine eigene Webseite

im Internet aufrufbar. Interessierte Besucher können sich dort unabhängig von den Öffnungszeiten per "Online-Suche" über das umfangreiche Angebot informieren.

Öffnungszeiten:

mittwochs und sonntags von 15 bis 17 Uhr - oder nach Vereinbarung

Der Eintritt ist frei

Anschrift:

Heimatarchiv Glane
Kultur- und Begegnungszentrum
Averbecks Hof 5
49186 Bad Iburg-Glane

Kontakt:
heimatarchiv-glane@web.de

www.heimatarchiv-glane.de

Eine interessante virtuelle Sammlung alter Fotos (Archivbilder)  mit kurzen Erläuterungen