40-Jahr-Feier mit buntem Programm

Vierzig Jahre besteht der Heimatverein Glane e.V. im Jahr 2011. Ein Grund zum Danken und Feiern! Am Sonntag, dem 18. September 2011 begrüßten Pfarrer Arnold Kuiter und die Vorsitzende Agnes Wiemann Vereinsmitglieder - zum Teil in alter Sonntagstracht - und alle Gottesdienstbesucher in der voll besetzten St. Jakobus Kirche zur plattdeutschen Messe. Die Predigt hielt Pfarrer Benno Hermes – natürlich „up Platt“. Die musikalische Begleitung durch die Icker Kantorei unter Leitung von Professor Michael Schmoll begeisterte die Zuhörer.

Am Nachmittag wurde es auf dem Hof Averbeck lebendig. Zahlreiche Besucher waren zur Jubiläumsfeier und zum traditionellen Pfannkuchenessen gekommen. Zunächst ehrte Agnes Wiemann die Gründungsmitglieder des Vereins. Sie hielt Rückblick auf vier Jahrzehnte Vereinsgeschichte mit vielen heimatkundlichen Projekten. In diesem Jahr wurde das Heimatarchiv im frisch renovierten ehemaligen Wohnhaus Averbeck eingerichtet. Es fand bei den Besuchern reges Interesse. Ebenso interessant ist das gerade publizierte Buch - Glaubenszeugnisse und Kulturdenkmale - Hof- und Wegekreuze und –kapellen im Kirchspiel Glane. Dazu gab es eine besondere Überraschung: Durch Initiative von MdL Martin Bäumer war die Klosterkammer Hannover über die Herausgabe informiert worden. Zur Unterstützung bei den Druckkosten überbrachte Andreas Imwalle vom Klosterrentamt Osnabrück einen Scheck über 2.000 Euro.

Vertreter der Stadt Bad Iburg und der befreundeten Vereine gratulierten. Bruno Hey übergab Agnes Wiemann das erste Erzeugnis aus der jetzt im Wohnhaus aufgebauten alten Druckwerkstatt – eine Urkunde zum Jubiläum.

Nach dem offiziellen Teil schmeckten Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Kartoffelpfannkuchen, Schwarzbrot und Apfelmus fanden reißenden Absatz. Die Oldtimer-Traktoren-Freunde boten Rundfahrten auf ihren historischen Treckern an. Im Speicher waren die Dauerausstellung und von Marianne Oermann gesammelte alte Glaner Fotos zu sehen. Im renovierten Averbeckschen Wohnhaus gab Margret Zumstrull Auskünfte zum Archiv. Bruno Hey führte die Druckwerkstatt vor.

Der Erlös der gelungenen Jubiläumsveranstaltung wird zur Deckung der Stromkosten der Kirchturmbeleuchtung in Glane eingesetzt. Der Heimatverein Glane e.V. dankt allen Beteiligten.