Aktuelle Ausstellung  in Averbecks Speicher

Friede den Menschen auf Erden -

Karikaturen zur Weihnachtszeit

mit Zeichnungen von Fritz Wolf und Gerhard Mester in Averbecks Speicher

Im Kultur- und Begegnungszentrum Averbecks Hof in Bad Iburg-Glane sind zur Zeit neben der Dauerausstellung zwei interessante, zur Jahreszeit passende Ausstellungen zu sehen.

Die Averbeck-Stiftung und der Heimatverein Glane e. V. eröffneten sie in Kooperation mit kompetenten Partnern. Die Vorsitzenden Heinz Köhne und Agnes Wiemann freuten sich bei den Eröffnungsfeiern über zahlreich erschienene Besucher.

Neben einer Krippen-Ausstellung im Wirtschaftsgebäude gibt es zu Weihnachtszeit eine sehenswerte Ausstellung mit Werken der Karrikaturisten Wolf und Mester im Speicher

Am 28. November 2017 wurde in Zusammenarbeit mit der Fritz_Wolf-Gesellschaft auf der Diele des Hofes Averbeck eine Ausstellung der beiden Karikaturisten eröffnet.

Nach den Begrüßungsworten von Agnes Wiemann und Heinz Köhne erläuterte Hermann Queckenstedt als Vorstandssprecher der Fritz-Wof-Gesellschaft die Werke der beiden Künstler.

Die Eröffnungsfeier auf Averbecks Diele:

Fritz Wolf war seit 1952 viele Jahre Hauskarikaturist der NOZ und war auch in verschiedenen Blättern wie der "Welt" und dem "Stern" vertreten.

Vorstellung der poltisch - gesllschaftskritischen mit "spitzer Feder" gezeichneten Karrikaturen:

von links: Marcus Wolf, Heinz Köhne, Agnes Wiemann und Hermann Queckenstedt präsentieren den  aktuellen Woff-Mester-Kalender für 2018.

Die Zeichnungen des 2001 verstorbenen Fritz Wolf faszinieren und begeistern auch heute noch den Betrachter.

Sie werden vortrefflich ergänzt durch die jüngeren sozialkritischen Geistesblitze Gerhard Mesters.

So stimmen die ausgestellten Karikaturen teils heiter, teils tiefgründig nachdenklich - Kaum ein Betrachter wird sich diesen Eindrücken entziehen können..

Hier ein paar Beispiele: -

Einige Publikationen von Wolf und Mester können im Rahmen der Ausstellung käuflich erworben werden,
so auch der Fritz-Wolf-Kalender 2018.

<- Heimatkundliches Museum
U.Grzonka 2016