Sonntag, 17.09.2023:

Traditionelles Pfannkuchenbacken
auf Averbecks Hof

Am dritten Sonntag im September hatte der Heimatverein Glane e.V. zum traditionellen Pfannkuchenessen eingeladen.

Die Vorsitzende Agnes Wiemann und ihre Mitstreiter*innen hatten fleißig gearbeitet und alles bestens vorbereitet.

Bei herrlichem Wetter waren am Sonntag-Nachmittag viele Besucher auf Averbecks Hof gekommen. 

Auf der Diele wurde den Besuchern ein vielfältiges Angebot an leckeren, hausgebackenen Kuchen und Kaffee angeboten.

Unter den vor der Remise aufgebauten Zeltdächern brutzelte das Pfannkuchen-Team das leckere Kartoffelgericht in großen Pfannen. Dazu gab es Apfelmus aus Äpfeln von der hofeigenen Streuobstwiese und Schwarzbrot. 

Etwas „Anstehen“ in der Schlange der Hungrigen steigerte nur die Vorfreude und den Appetit.

Apfelsaft und Honig vom Hof konnten käuflich erworben werden. Kalte Getränke vom Bierstand waren bei Sonnenschein gefragt. 

Verschiedene Sitzgelegenheiten auf der Diele, im Speicher, in der Remise und in Hof und Garten boten genügend Platz zum Essen und Trinken sowie für nette Begegnungen und Gespräche. 

Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab auch ein musikalisches Rahmenprogramm.

Vor dem Dielentor spielten die Musiker vom "Iburger Blechtett" flotte Melodien und so mancher Besucher wippte mit dem Fuß im Takt mit.

Auch die Dauerausstellung im Speicher, das Wirtschafts- und Wohngebäude mit der ehemaligen Wohnung der Familie Averbeck, Handdruckwerkstatt, Archiv und Fotolabor konnten besichtigt werden. 

Ein Bücherflohmarkt im Heimatarchiv lud zum Stöbern ein.

Die Stimmung war gut und es wurde an diesem Nachmittag wieder einmal erlebbar:

Averbecks Hof ist ein Kultur- und Erlebniszentrum für Jung und Alt!

Der Heimatverein Glane bedankt sich bei allen Aktiven und bei den vielen Gästen,

die zum Gelingen dieser Traditionsveranstaltung beigetragen haben.



www.heimatverein-glane.de