Dienstag, 26.03.2024

Ostereier in Wachsbatik verzieren

mit Maria Hannig

Großes Interesse fand diese Veranstaltung des Heimatvereins!

Mehr als 50 Teilnehmer jeden Alters machten sich, nach einer Einführung durch Maria Hannig, ans Werk.

Großeltern mit ihren Enkelkindern, Mütter und Väter mit ihren Kindern und kreativ interessierte Erwachsene gestalteten Ostereier für den Osterstrauch.

Nach jedem Wachsauftrag, mal mit besonderen Motiven oder auch einfach frei gestaltet,

wurden die Eier in Eierfarben gefärbt. Zum Schluss wurde das Wachs durch Erwärmen wieder entfernt.

Die Eier werden gefärbt                                                               Das Wachs wird entfernt

Kinder und Erwachsene waren mit Eifer bei der Sache, überrascht wie einfach diese Technik zu erlernen war und trugen am Ende stolz die Ergebnisse nach Hause. Jedes Osterei ein Unikat!

Für das leibliche Wohl hatten die Mitglieder des Heimatvereins Kaffee und Kekse sowie Kaltgetränke vorbereitet. Dieser Service wurde gegen eine kleine Spende gern angenommen.

Die weiteste Anreise hatten übrigens zwei Großelternpaare aus Emsdetten, bzw. Recke.
Sie waren auf die Veranstaltung über die Vorankündigung aufmerksam geworden und
verbrachten einen schönen Nachmittag mit ihren Enkelkindern auf Averbecks Hof.

Wir wünschen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Bericht und Fotos: Petra Broxtermann