Der Heimatverein Glane e. V.

führt
seit 1994

den Glaner
Trommler

in seinem Logo

Auch aus diesem Grund

erinnert der Heimatverein
hier an ein besonderes Jubiläum:

40 Jahre Trommlerbrunnen

Ruwes "Trommler" steht seit 2015 am Rande des Thieplatzes an der Bielefelder Straße

Am Pfingstmontag, 20. Mai 2024

können wir auf

Trommlerbrunnen

auf dem Glaner Thie

Bis ins Jahr 1982 führte die Bielefelder Straße mit engen Kurven und holprigem Kopfsteinpflaster mitten durch den Glaner Ortskern. Wachsendes Verkehrsaufkommen erforderte Handlungsbedarf.

Umfangreiche Bauarbeiten zur Dorferneuerung mit Begradigung der Bielefelder Straße und Neugestaltung des Glaner Thie brachten in den Jahren 1982 und 1983 so manche Beeinträchtigungen im Ortskern unseres Heimatortes mit sich.

Am Sonntag, den 20.Mai 1984 konnte dann aber endlich die Neugestaltung des Glaner Thieplatzes mit Ruwes Trommlerbrunnen als zentralen Mittelpunkt in einem außergewöhnlichen Festakt gefeiert werden.

Ein echtes Großereignis für unseren Heimatort!

Gefühlt war ganz Glane auf den Beinen, um sich an diesem Tag bei
bestem Wetter
rund um den neuen Trommlerbrunnen zu versammeln

Alle Glaner Vereine hatten sich im Rahmen eines großen Fest-Umzuges zum Glaner Thie begeben. Neben den Festreden, musikalischen Klängen und Gesangs-Darbietungen, tanzte auch die Trachten-Tanzgruppe des Heimatvereins Glane rund um den neu errichteten Trommlerbrunnen.

Die Trachtengruppe des Heimatvereins Glane e.V. beim großen Festumzug zur Einweihungsfeier am 20.05.1984

Das damalige Ereignis ist auf vielen inzwischen digitalisierten Fotos im Glaner Heimatarchiv dokumentiert und wird auf dieser Seite zu den Klängen des Glaner Heimatliedes in einer bunten "Videoshow" präsentiert:

FOTOSHOW / VIDEO
mit Archivbildern vom Einweihungstag am 20.Mai 1984
Abspieldauer 6:03 Min.

Eine lange Tradition:

Mit dem "Antrommeln" wird alljährlich die Eröffnung des Volksfestes "Glaner Markt" lautstark angekündigt.

Zum Gedenken an den Erwerb der Marktrechte im Jahr 1764 schuf der Osnabrücker Künstler Hans-Gerd Ruwe  den "Glaner Trommler" als Bronzeplastik, der seit 1984 den Dorfbrunnen auf dem Glaner Thie ziert.

____________________________________________________________________

Bis zum Jahr 1973 fand der Glaner Markt immer Donnerstags statt.

Der Stadtrat Bad Iburg hatte dann die Zusammenlegung der Iburger Kirmes und des Glaner Marktes beschlossen.

Vor nunmehr 50 Jahren, am Wochenende

28./29. September 1974

wurde dieses Fest erstmals gemeinsam veranstaltet.

Antrommeln - Glaner Markt 1984

Wenn die traditionellen Trommler in diesem Jahr 2024 wieder
 am 4. Wochenende
im August den Glaner Markt ankündigen,